B-A-R-F

Biologisch Artgerechte Rohfütterung

 

Wir tun es aus Überzeugung und haben die vielen Jahre mit dem Barfens nur allerbeste Erfahrungen gemacht.

Wir füttern hauptsächlich Rind und Geflügel  +  Knochen + püriertes Gemüse,( Kartoffeln, Nudeln oder Reis füttere ich nicht täglich)

Unsere Welpen lernen aber auch Trockenfutter von Reico und Naturavetal kennen.


Gemüse und Obst  z.B.

Rote Beete 

Möhrchen 

Kohlrabi 

Fenchel

Spinat oder Sellerie immer im Wechsel 

Brokkoli abgekocht alles andere immer Roh

Gurke 

Eisbergsalat

Bananen 

Äpfel ohne Kerne

Ingwer

Brennessel 

Butterblume

Jahres bedingt Kräuter aus dem Garten

Pastinaken 

Hüttenkäse

Ab und an auch Thunfisch aus Dose

Das sind Zutaten die wir verwenden.

Alles wird klein geschnibbelt und dann geht's bei uns durch den Fleischwolf. 

Es kann noch vieles mehr verwendet werden aber das ist was ich meistens füttere.

Das Kleingewolfte Obst und Gemüse wird in Dosen abgefüllt und tiefgefroren. 

Zum Futter gibt es dann einen großen Esslöffel, cica 100 bis 150 g zum Fleisch dazu.

Selbstverständlich wird alles am gleichen Tag verarbeitet und portionsweise tiefgefroren es wird nicht abgekocht da wir nur rohes Rindfleisch, Pansen und Herzen füttern.( selbstverständlich auch das Blut vom Rind) Rinderleber 2x in der Woche.

Zusätzlich gibt es Hühnchen und Putenfleisch natürlich auch rohe Knochen.

Oft kaufe ich Hühnerkeulen im Netto Herzen und Flügel im Lidl. Aber auch bei Lobo pro Mückler da gibt es oft Angebote. Und in diesem Fall kaufe auch ich gewolftes Geflügelfleisch. Aber Rindfleisch würde ich immer nur im Stück  kaufen niemals gewolftes. Denn zu fettes Fleisch heißt Durchfall und ist minderwertig. Der Pansen sollte noch Reste haben also nicht zu 100 % gewaschen sein. Denn dieser Inhalt ist gesund für unsere Vierbeiner.

 

Viele haben Angst Ihren Hunden Knochen zu füttern , aber ein Schäferhund der nicht schlingt hat auch keine Probleme sie zu fressen. Es gibt nicht nur die Knochen vom Geflügel auch Knochen vom Rind.(Schwanzknochen und der Wirbelsäule) Wir füttern keine Markknochen die Verletzungsgefahr ist echt hoch. Stellt euch vor der Unter oder Oberkiefer bleibt im Knochen stecken. Und das kommt sehr häufig vor. 

Angst vor Salmonellen hätte ich nur für uns aber nicht für unsere Hunde denn die stecken sich eher an an unsere Kolibackterien (  Escherichia coli) an und  selten an Salmonellen.

 

Zusätzlich füttern wir täglich aber abwechselnd Lachs Öl, Leinsamen Öl, Hanf Öl, Diestel Öl , 1 x in der Woche das Eigelb über das Fleisch, mal etwas Apfelessig in Wasser.

 

 Täglich

Grünlippmuschelextrakt, Flohsamenschalen, Kurkuma, Bierhefe, Seealgenmehl, gemahlene Eierschalen die wir immer sammeln, Mineralien von Canina für Senioren und für die Jüngsten Barf Complete alles täglich. Wie auf der Verpackung beschrieben.

 

 

Wir füttern kein Schlund, Kehlköpfe, Lunge, Nieren Euter, Maul und sonstiges Gedöns. Leider weiß ich nicht immer ob das Fleisch vom Hals ist denn auch das sollte nicht bis selten gefüttert werden. Ebenso Hühner und Putenhälse. Warum , weil die Hormone dort sitzen und sehr selten verfüttert werden sollten.

Herz hat zwar auch Purine aber wenig und dafür ist es ein klasse Muskelfleisch.

Rindertalg gehört auch mit ins Futter gerade für ältere Hunde. Rinderohren roh wird sehr geschätzt von unseren Lieblingen. Ochsenschwänze sind auch ein Highlight. 

 

Außerdem könnt ihr auch etwas Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln oder Reis zufüttern. Aber bitte denkt daran dieser sollte nur einen sehr kleinen Anteil am Futter haben. Außerdem sollte kein Reis bei Durchfall gefüttert werden da Reis dem Körper noch mehr Wasser entzieht. Dann lieber eine Möhrensuppe oder matscht eine Banane mit Geflügelfleisch.

 

 

 

 

Wir beziehen unser Fleisch direkt vom Schlachthof

                       Rüdiger Lauck

                  Willi-Fründt-Straße 9

                         19300 Prislich

 

Auch Trockenfutter wird mit Angeboten von der Firma Reico womit ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe auch wenn wir zu 99 Prozent Barfen wird es bei dem Nachwuchs mit angeboten.

Aber auch das Futter von Naturavetal kann ich gut empfehlen. Wir haben beide Futtersorten getestet und kann beide mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Wer sich also nicht zutraut zu Barfen dem würde ich eines dieser Hersteller empfehlen. 

Aber da hat wahrscheinlich jeder so sein Lieblingsfutter es hat ja auch nicht jeder denselben Geschmack. Aber ich für unsere Welpen würde eins dieser Produkte dann so weiter empfehlen und bitte nicht mit Welpenfutter schon im 5 oder 6 Monat aufhören. Bitte immer das Futter von Naturavetal bis zum 14 Monat füttern. Es sind wichtige Inhaltsstoffe im Futter was auch ein Junghund noch immer für sein gesundes Wachstum braucht. Später könnt ihr dann umstellen. Sollten sie an Gewicht zu schnell zunehmen dann lasst die Leckerli sein oder kauft Hühnerherzen zum üben. Bewegt eure Hunde so das sie eine gute Muskulatur aufbauen können. Alles in Maßen und immer das Gewicht eures Hundes im Auge behalten.

 

 

 

Solltet Sie Fragen haben stehe ich  natürlich auch gerne Rede und Antwort:-))

 



E-Mail: info@frostfutter-perleberg.de


Unsere Welpen lernen auch das Trocken und das Dosenfutter  von Reico kennen

Selbstverständlich würde ich jeden helfen bei seiner Barf Fütterung und stehe immer bei Fragen zur Seite.