Thaysen Junior

         Berger Blanc Suisse

                         - vom Schweriner Schloßgarten-

 

 

 

 

 

                                          Wie alles begann

 

Vor vielen Jahren 1996 hat mein Freund mein jetziger Mann einen weißen Schatten von einem Züchter mit nach Hause gebracht. Wir haben ihn sofort in unser Herz geschlossen und wollten ihn ein schönes zu Hause und einen besonderen Namen geben, für diesen kräftigen und schneeweißen Welpen also beschlossen wir ihn Thaysen zu nennen.

 

Somit begann unsere Leidenschaft und Liebe für diese fantastische Hunderasse.

 

Wir sind als Kinder mit vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen so auch mit Hunde verschiedener Rassen, wobei uns die Schäferhunde schon immer begeistert haben.

 

Unser Thaysen hat uns so verzaubert alle 12 ½ Jahre mit seiner Treue,  dem Gehorsam, seiner Wachsamkeit und er war mein Beschützer und unser Schatten.

Wir beschlossen das er unbedingt ein Mädchen an seiner Seite haben sollte. Unsere Gina  kam zu uns als sie 10 Wochen jung war, aber unser Thaysen war bereits 10. Jahre alt.  Es war so schön mit anzusehen wie sie miteinander und unzertrennlich waren, und bereiteten uns so große Freude.  Hätten wir ihn doch nur früher eine Partnerin an seiner Seite gestellt.

 

 

Von da an haben wir beschlossen diese Rasse muss einfach weiter gezüchtet werden, war doch diese Rasse damals nur sehr selten anzutreffen.  Im Jahr 1996 waren Berger Blanc Suisse noch nicht sehr bekannt. Ich beschloss mehr über sie zu erfahren, habe viel recherchiert und gelesen über diese Rasse. So begann unsere Zucht  erst 2008. … Ich wollte nichts falsch machen….

 

Noch ohne in einem Verein beizutreten fingen wir an unsere Zuchtstätte aufzubauen. Vieles wurde sich angeschafft und aufgebaut, alles für unsere Lieblinge. Sie wurden schon damals untersucht auf HD ED und MDR1. Wir haben über die Jahre so wundervolle Wegbegleiter gehabt, wurden zu unserer ersten Ausstellung geladen. und unsere Nachzucht konnte sich wirklich sehen lassen. Wir waren überglücklich und so unendlich Stolz.

2015 wurden wir dann doch davon überzeugt in einem Verein beizutreten.  Wir haben viele Züchter und dessen Zuchtstätten kennengelernt, haben einiges mit auf dem Weg genommen und anderes wollten wir unbedingt besser machen. Heute züchten wir im  IHV e. V.  und haben in unserer Familie fünf Weiße die uns täglich viel Freude bereiten.

 

Mein Mann und ich betreiben nun schon viele Jahre unsere kleine aber Liebevolle Hobbyzucht und lernen noch immer viel von unseren Hunden dazu, was man nicht in Büchern findet. Es ist auch oft mit Leid verbunden wenn ein Abschied Nahe ist was auch ein Züchter nicht einfach so wegsteckt. Auch Urlaub wird groß geschrieben mit vier bis fünf Hunden ist es nicht immer so einfach, aber ein paar Tage gemeinsam an der Ostsee macht uns schon glücklich.

 

Wir können sagen wir sind Züchter mit Leib und Seele mit Herzschmerz und Leidenschaft und das schon viele Jahre. Es ist uns sehr wichtig, dass wir die Entwicklung unserer Nachzuchten auch weiter begleiten dürfen. Und die Gewissheit haben das sie ein Leben lang ein liebevolles Zuhause bekommen haben.

Jetzt ist schon die Zeit gekommen um von einigen unserer Nachzucht Bärchen Lebewohl zu sagen und gibt es einen Himmel für uns alle dann werden wir uns wiedersehen.

 

In den letzten Jahren stellen wir uns der Herausforderung und laden noch immer alle Nachzuchten zu unserem jährlichen Welpen Treffen ein. Dieses findet immer im August oder Anfang September statt und macht uns überglücklich wenn wir all diese wundervollen Geschöpfe und dessen Familien wiedersehen dürfen.

 

                      Amy - Lady Ann - Gandalf - Pia-Mae